Warum ist ein gesunder Waldbestand für uns wichtig?

Diese Frage beantwortete uns die Försterin Elena Schmidtmeyer in einem Interview:

Nicht nur weil dort der vielfältig einsetzbare Rohstoff Holz wächst, sondern auch weil er unser Klima beeinflusst – oder besser gesagt verbessert. Der Wald schützt im Winter vor Kaltluft, sorgt im Sommer für erfrischende Kühle durch Verdunstung und Schattenspende, filtert Niederschlagswasser und Schadstoffe aus der Luft, schützt vor Bodenerosion, Hochwasser und Lärm … Und er schafft natürlich einen Raum für naturnahe Erholung.

Du möchtest wissen, wie man einen gesunden Waldbestand erkennt? Auch diese Frage beantwortete uns die Försterin Elena Schmidtmeyer:

>> zum Beitrag: Woran erkennt man einen gesunden Waldbestand?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Hintergrund des Interviews:

Wir engagieren uns für die Aufforstung. Das tun wir zum Einen, indem wir spenden und damit Bäume pflanzen lassen. Und zum Anderen aber auch, indem wir dazu beitragen, das Thema „Aufforsten“ in der breiten Öffentlichkeit präsenter zu machen. Dafür haben wir die Forstwirtin Elena Schmidtmeyer interviewt und mit ihr eine Reihe an Video-Clips gedreht, die viele spannende Fragen rund um das Thema beantworten.

Warum Aufforsten wichtig ist, wir uns dafür engagieren und wie genau wir das tun? Das beantworten wir in einem gesonderten Artikel hier.

Du möchtest schon jetzt alle Videos mit der Forstwirtin Elena Schmidtmeyer ansehen? Du findest sie bereits in unserem YouTube Kanal.